Nahrungssuche
Nagetiere und Hasenartige legen in der freien Natur weite Strecken zurück, um Nahrung aufzufinden. Von daher haben die Tiere einen grossen Bewegungsdrang, den sie ausleben müssen. Lassen Sie die Kleinen hin und wieder für ihr Futter arbeiten und verstecken kleine Leckerbissen im Käfig oder platzieren es so, damit die Nagetiere etwas dafür tun müssen. Ein Hindernisparcours mit unterschiedlichen Elementen (Wippen, Tunnel, Röhren, Leiter, Heuraufe, Futterbälle) oder ein Futterlabyrinth beugen Langeweile und Übergewicht vor.
Bewegung und Klettern
Verschiedene Arten wie Degus, Mäuse, Ratten und Hamster lieben es zu klettern und die Gegend zu erkunden. Meerschweinchen und Zwergkaninchen hingegen hoppeln gerne umher oder steigen auf erhöhte Plätze um ihr Umfeld zu beobachten. Mäuse, Degus und Hamster toben sich gerne im Laufrad aus. Beachten Sie, dass die Tiere nicht unbeobachtet im Laufrad bleiben und bieten die Spielzeuge nicht dauerhaft an.
Buddeln und Baden
Zwergkaninchen, Mäuse, Hamster und Degus lieben es, zu buddeln. Aus diesem Grund benötigen die Tiere ausreichend Einstreu und verschiedene Möglichkeiten, um Graben zu können. Sandbäder pflegen nicht nur das Fell, sondern bereiten auch grosse Freude. Zwergkaninchen finden das Buddeln und Tunnelbauen in einem grosszügigen Freilaufgehege total spannend.
Clicker
Nicht nur Hunde können mit einem Clicker erzogen werden, sondern auch Kleintiere wie Zwergkaninchen. Wenn der Clicker betätigt wird, gibt es einen köstlichen Snack als Belohnung. Wie sie mit dem Clicker arbeiten, können sie anhand von Trainingskarten erlernen.
Tunnel
In freier Wildbahn lieben Nager es, sich in Tunneln und Höhlen aufzuhalten. Aus diesem Grund sind diverse Röhrensysteme mit Tunnel für die Käfiggestaltung zu empfehlen.